Zuhören, vermitteln, klären – Schiedsperson für Ronsdorf gesucht

Nicht jede Streitigkeit muss von einem Gericht entschieden werden. In vielen Fällen können Schiedspersonen unparteiisch zwischen den streitenden Parteien vermitteln. Deshalb sucht die Stadt Wuppertal für den Schiedsamtsbezirk Ronsdorf eine neue Schiedsperson, die sich für fünf Jahre diesem Amt widmen möchte.

Tätigkeit

Schiedsleute vermitteln unbürokratisch und unparteiisch zwischen den streitenden Parteien, um eine gütliche außergerichtliche Lösung z. B. bei Hausfriedensbruch, Beleidigung, Körperverletzung, Bedrohung, Sachbeschädigung, Verletzung des Briefgeheimnisses sowie nachbarrechtlichen und vermögensrechtlichen Streitigkeiten zu finden. Die Schiedsperson bespricht mit den Beteiligten an einem neutralen Ort in ruhiger Atmosphäre die Probleme. Ziel ist es, einen Vergleich zu erreichen, mit dem beide Seiten einverstanden sind. Dabei ist die Fähigkeit und Bereitschaft gefragt, den Beteiligten zuzuhören und auf ihre Probleme einzugehen. 

Vorraussetzungen

Spezielle Vorkenntnisse werden nicht gefordert. Doch sind Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, viel Geduld und gute Deutschkenntnisse unbedingt notwendig. Weiteres Fachwissen wird durch Aus- und Fortbildungsseminare sowie durch die Hilfe erfahrener Kollegen vermittelt.

Die Bewerber sollten zwischen 30 und 69 Jahren alt sein und nach Möglichkeit im Schiedsamtsbezirk wohnen. Sie sollten weder vorbestraft sein noch unter Betreuung stehen.

Bewerbung

Interessierte können sich bis Mitte März mit Susanne Niehus (Telefon 563-6772) oder Christiane Schad (Telefon 563‐2354) in Verbindungsetzen.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich begrüßt.

Quelle: Stadt Wuppertal

Kommentar schreiben

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.