SPD: Besichtigung des Müll- und Heizkraftwerks

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins trafen sich am 31.März 20 Mitglieder und Gäste in Cronenberg zur Besichtigung des Müll- und Heizkraftwerks. Nach einem sehr informativen und kurzweiligen Vortrag eines der Geschäftsführer Dipl. Ing. Conrad Tschersich fand eine Führung durch das Kraftwerk statt.

Sehr beeindruckend waren die riesigen Maschinenräume, die Müllberge und der große Ofen, dessen Feuer man durch eine Scheibe anschauen konnte. Nachdem man vorher schon in der Theorie anhand von Schautafeln einiges erfahren hatte, konnte man viele Vorgänge dort gut nachvollziehen. Ein besonderes Highlight war die Aussicht vom Dach des Gebäudes; bei besserem Wetter hätte man sogar den Kölner Dom sehen können.

Nach gut 2 ½ Stunden intensivem Zuhören und auch Herumgehen und Treppensteigen waren alle Teilnehmer*innen voller neuer Eindrücke und Erkenntnisse. Es hat gezeigt, dass dieses Heizkraftwerk viel mehr leistet, als nur Müll zu beseitigen. Die durch die Verbrennung entstehende Energie wird für Stromerzeugung, Fernwärme und Wasserstofferzeugung genutzt. Außerdem werden Eisen und hochwertige Nichteisenmetalle von der Schlacke getrennt und vermarktet. Die Schlacke wird für den Straßenbau weiterverwendet. Dies alles sind, neben den Sammlungen auf den Wertstoff Höfen, wichtige Beiträge zu mehr Kreislaufwirtschaft und Energieversorgung.

Quelle: SPD Ronsdorf

Kommentar schreiben

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.