Backstube Fischer schließt

„Liebe Kundschaft „Die einzige Konstante ist der Wandel“ Heraklit

Die letzten Jahre haben von uns allen privat und geschäftlich große Veränderungen und stete Anpassungen gefordert. Gerne haben wir uns diesen Herausforderungen zusammen mit Euch gestellt. Dennoch ist in den letzten Wochen die Entscheidung gefallen, unsere Bäckerei zum 31. Oktober 2022 zu schließen.

Dazu möchte ich Euch einige Hintergründe erläutern:

Leider habe ich von meinem Vater und Großvater die Berufskrankheit „Bäcker-Asthma“ geerbt. Aus diesem Grund war ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit ausschließlich im Verkauf und im Backoffice tätig. Bedingt durch die Coronakrise und die dadurch bedingten Umsatzrückgänge in unserem Großkunden-Liefergeschäft, wurde unsere Backstube immer kleiner.

Dadurch musste ich immer wieder in der Backstube aushelfen. Dies war mir zuletzt nur noch mit Medikamenten möglich. Deswegen habe ich mich seit Oktober letzten Jahres aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen und die notwendigen Arbeiten als Chef der Bäckerei nach Feierabend meiner Hauptbeschäftigung und am Wochenende durchgeführt. Ein Schiff mit einem seekranken Kapitän an Bord ist schon bei ruhiger Fahrt nicht einfach auf Kurs zu halten.

Die aktuellen Rohstoff- und Energiepreisentwicklungen bedeuten für das Bäckerhandwerk eine stürmische Zeit. Diese unglückliche Verknüpfung von Berufskrankheit auf der einen Seite und einer wirtschaftlich düsteren Prognose für dieses und wahrscheinlich auch für das nächste Jahr, haben mich zu dem unternehmerisch einzig sinnvollen Entschluss gebracht – der Betriebsschließung.

Mein herzlicher Dank gilt vor allem meinen Mitarbeitern, die die Veränderungen der letzten Jahre immer zu 100 % mitgetragen haben. Die aktuelle Arbeitsmarktsituation lässt mich sicher sein, dass sie alle schnell einen neuen Arbeitgeber finden werden und hoffentlich auch weiterhin dem tollen Bäckerhandwerk treu bleiben können.

71 Jahre durften wir Ronsdorf mit unseren Backwaren verwöhnen. Deswegen schmerzt diese Entscheidung sehr. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kunden und Geschäftspartnern für die Treue und gute Zusammenarbeit und möchten gemeinsam mit Euch die letzten 5 Monate „genießen“.

Vielen Dank für Euer Verständnis in dieser doch sehr emotionalen Zeit!

Euer Bäckermeister
Samuel Fischer“

Kommentar schreiben

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.