Zur Navigation

Wuppertaler Polizeiberichte

1 Tobi

Gesammelte Polizeiberichte / Pressemitteilungen der Polizei Wuppertal

29.09.2023 12:44

2 Tobi

Am 28.09.2023 gegen 21:00 Uhr warfen Unbekannte Steine von der Nordbahntrasse auf die Uellendahler Straße.

Eine Krankentransportbesatzung war auf der Uellendahler Straße
unterwegs als ein Stein mittig in der Windschutzscheibe einschlug. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Stein von der Brücke Dr. Werner-Jackstädt-Weg geworfen.

Aufgrund des Steinwurfs musste ein weiterer Krankentransportwagen angefordert werden, um den Transport zu übernehmen.

Die Polizei bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer 0202/284-0 zu melden.

29.09.2023 12:44

3 Tobi

Am Sonntag (01.10.2023 gegen 02:55 Uhr) kam es zu einem Polizeieinsatz in einer Kneipe an der Arrenberger Straße.

Zuvor meldete eine Zeugin über den Notruf, dass es in der Lokalität zu Streitigkeiten gekommen sei. Bei der Sachverhaltsklärung rempelte ein 22-Jähriger einen Polizeibeamten auf dem Gehweg vor der Kneipe an. Zudem beleidigte er den Polizisten. Als Beamte den Beschuldigten anschließend nach Ausweisdokumenten durchsuchten, leistete er Widerstand. Die eingesetzten Polizisten blieben dabei unverletzt.

Im weiteren Verlauf nahm die Polizei den Mann in Gewahrsam. Ein weiterer 22-Jähriger störte die Einsatzkräfte in der Durchführung ihrer Maßnahme. Auch er wurde dem Polizeigewahrsam zugeführt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest verlief bei beiden Personen
positiv.

Die Polizei löste die Feier auf und sprach insgesamt dreizehn Platzverweise aus. Es wurde eine Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung gefertigt.

02.10.2023 12:59

4 Tobi

Die Amtsleitung des Polizeipräsidiums Wuppertal ist momentan gestört.

Der Notruf ist davon nicht betroffen.

In dringenden Fällen erreichen sie die Polizei in Wuppertal, Remscheid und Solingen unter der 110.

06.10.2023 10:23

5 Tobi

Unbekannte beschädigten das noch nicht in Dienstbetrieb genommene Gebäude der neuen Rettungswache. Mehrere Eingangstüren wurden beschädigt und die Stromzufuhr zum Wachgebäude manipuliert.

Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 0202 / 284-0 in Verbindung zu setzen

06.10.2023 11:02

6 Tobi

Versuchter Totschlag in Wuppertal-Vohwinkel - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wuppertal

Wegen eines versuchten Tötungsdelikts am 07.10.2023, gegen 20:00 Uhr,auf der Falkenhaynstraße in Wuppertal ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei Wuppertal.

Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zwischen Familienangehörigen zu einem Streit.

Zunächst kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung, die sich im
weiteren Verlauf zu einer körperlichen Handgreiflichkeit entwickelte. Dabei soll der 34-jährige Tatverdächtige versucht haben, die 26-jährige Geschädigte mit einem Hammer und einem Messer zu verletzen.

Den 34-Jährigen nahm die Polizei vorläufig fest.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er am 08.10.2023 dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gegen den Mann.

09.10.2023 11:10

7 Tobi

Kind von Pkw angefahren - Polizei sucht Zeugen

Am Freitag (06.10.2023 um 13:00 Uhr) kam es auf dem Gehweg der
Windhukstraße zur Kohlenstraße zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der eine 11-Jährige leichte Verletzungen erlitt.

Das Mädchen fuhr mit ihrem City-Roller auf dem Gehweg der Windhukstraße und bog nach links auf die Kohlenstraße ein. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Pkw, der nach ersten Erkenntnissen auf dem Parkstreifen der Kohlenstraße parken wollte.

Durch die Kollision stürzte das Mädchen zu Boden und verletzte sich leicht. Der Fahrer des Pkw habe das Mädchen kurz angeschaut und flüchtete anschließend. Bei dem Fahrzeugführer handelte es sich um einen circa 40-jährigen Mann mit braunen Haaren. Zum Unfallzeitpunkt trug er ein weißes Hemd.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen Pkw oder dem Fahrzeugführer machen können, sich unter der 0202/284-0 zu melden. (ar)

09.10.2023 13:06

8 Tobi

Bedrohung auf dem Werth - Polizei nimmt einen Mann fest

Gestern Abend (11.10.2023, gegen 21:35 Uhr) bedrohte ein 20-Jähriger Passanten mit einer PTB-Waffe auf dem Werth in Wuppertal-Barmen.

Als der Mann in der Fußgängerzone unterwegs war, rempelte er in Höhe eines Cafés eine 18-jährige Frau an. Anschließend zog er sein Shirt hoch. Dabei erkannte die Zeugin den Handgriff einer Waffe, welche sich im Hosenbund des Beschuldigten befand.

Der Mann ging weiter und kurze Zeit später hielt er am Alter Markt die PTB-Waffe in der Hand. Damit bedrohte er einen Mann und eine Frau, die auf einer Bank saßen. Eingesetzte Polizeibeamte trafen unverzüglich den 20-Jährigen auf dem Werth an. Bei deranschließenden Durchsuchung fanden die Polizisten eine PTB-Waffe und nach ersten Erkenntnissen Betäubungsmittel. Während der Durchsuchung zeigte sich der Täter unkooperativ und leistete Widerstand gegen die Beamten. Eine Polizistin und ein Polizist erlitten dabei leichteVerletzungen.

Die eingesetzten Kräfte nahmen den Beschuldigten vorläufig fest. Da sich bei dem Mann Hinweise auf Drogenkonsum ergaben, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. (ar)

12.10.2023 13:29

9 Tobi

Am Donnerstag (12.10.2023) kam es gegen 14:30 Uhr auf der Berliner Straße in Wuppertal zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Kinder schwer und eine Autofahrerin leicht verletzt wurden.

Eine 28-jährige Frau fuhr mit ihrem Opel Corsa auf der Berliner Straße in Richtung Elberfeld. Nach bisherigen Erkenntnissen liefen kurz vor der Einmündung Hügelstraße zwei Mädchen (7 und 8 Jahre alt) von der Mittelinsel auf die Fahrbahn, um diese zu überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen den Kindern und dem Pkw der Frau.

Die 7-Jährige und ihre 8-jährige Schwester verletzten sich bei der Kollision schwer. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht für sie nicht. Die Autofahrerin erlitt einen Schock und wurde vor Ort durch Rettungskräfte betreut.

Während der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der Berliner Straße. (an)

13.10.2023 11:03

10 Tobi

Zeugin beobachtet Straftat und erscheint mit dem Tatverdächtigen anschließend auf der Polizeiwache - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wuppertal

Am Mittwoch (11.10.2023 um 22:15 Uhr) erschien eine 53 Jahre alte Frau auf der Polizeiwache Hofkamp, wo sie einen 43 Jahre alten niederländischen Staatsbürger den Beamten übergab. Die resolute Dame gab an, den Niederländer dabei beobachtet zu haben, wie dieser versucht habe, die rechte Seitenscheibe eines auf der Straße Hofkamp geparkten PKW BMW i4 mit einem Stein einzuschlagen. Der beschädigte PKW konnte wenig später durch die alarmierten Beamten aufgefunden werden.

Da der Tatverdächtige am selben Tag mehrfach wegen ähnlich gelagerter Straftaten auffällig geworden war, nahmen ihn die Polizeibeamten vorläufig fest.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der polizeibekannte niederländische Staatsangehörige, welcher über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft gegen den Tatverdächtigen an.

13.10.2023 11:45